Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen / Feedback

Bewertungen von Trusted Shops

Jede tatsächliche Erfahrung im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Nutzung einer Dienstleistung eines teilnehmenden Unternehmens kann mit bis zu 5 Sternen bewertet werden. Die Bewertungen beziehen sich auf Erfahrungen, die zum Zeitpunkt der Bewertungsabgabe nicht länger als 6 Monate zurückliegen. Aus dem einfachen Durchschnitt der Bewertungsnoten aller verifizierten Bewertungen der letzten 12 Monate wird anschließend eine Gesamtnote berechnet. In Kommentaren teilen Kundinnen und Kunden ihre Erfahrungen in eigenen Worten mit. Trusted Shops bietet keine Vorteile, Sonderkonditionen, Preisnachlässe oder sonstige Anreize für die Abgabe einer positiven oder die Rücknahme einer negativen Bewertung.

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Technische Maßnahmen:

Trusted Shops setzt verschiedene technische Maßnahmen ein, um sicherzustellen, dass E-Mail-Einladungen zur Abgabe von Bewertungen nur an die E-Mail-Adressen gesendet werden, über welche der Kauf tatsächlich abgeschlossen, oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen wurde.

Online-Kunden, die Trusted Shops Services inklusive dem Käuferschutz nutzen, erhalten nach Bestellabschluss von Trusted Shops eine Bewertungseinladung per E-Mail. Über einen Link in dieser E-Mail kann der Kunde eine Bewertung über den getätigten Kauf abgeben.

Zudem haben die Nutzer*innen der Trusted Shops Services die Möglichkeit, ihre getätigten Bestellungen direkt im Trusted Shops Login-Bereich (Consumer World) zu bewerten. In diesem Bereich ist technisch sichergestellt, dass nur die in der Consumer World hinterlegen Kaufabschlüsse bewertet werden können.

Onlineshops können Ihre Kunden darum bitten, eine Bewertung über das System von Trusted Shops abzugeben. Im Rahmen des automatisierten Einladungsversands wird die E-Mail-Adresse des Kunden via API oder über den sogenannten Review Collector an Trusted Shops weitergeleitet. Trusted Shops sendet daraufhin eine Einladung zur Abgabe einer Bewertung an die übermittelte E-Mail-Adresse. Hierdurch ist technisch sichergestellt, dass nur an die E-Mail-Adressen eine Einladung zur Abgabe einer Bewertung gesendet wird, über die der Kauf getätigt wurde.

Gleichzeitig werden in allen Fällen weitere Referenzdaten zur Bestellung erhoben, um eine sichere Zuordnung der Trusted Shops Services insgesamt und der Bewertungen im Einzelnen zu einem tatsächlichen Einkauf sicherzustellen.

Manuelle Maßnahmen:

Durch weitere manuelle Maßnahmen wird überprüft, dass nur diejenigen Kunden, die auch das Produkt erworben haben oder die Dienstleitung in Anspruch genommen haben, Bewertungen abgeben.

Damit die Echtheit der Bewertung und die Legitimität überprüft werden kann, können die Bewertungen nicht anonym abgegeben werden. Die E-Mail-Adresse, über welche der Kauf abgewickelt wurde, dient daher immer als überprüfbare Referenz für die Bewertungsabgabe.

Bei Auffälligkeiten oder Hinweisen, die darauf schließen lassen, dass der Bewertung, trotz der oben genannten technischen Maßnahmen, keine Erfahrung zugrunde liegt, werden Nachweise zur Legitimität der abgegebenen Bewertung gefordert und diese entsprechend geprüft. Sollten durch die angeforderten Nachweise der Erwerb der Ware oder die Nutzung der Dienstleistungen nicht dargelegt werden können, werden die Bewertungen gelöscht.

Bewertungen von SHOPAUSKUNFT

SHOPAUSKUNFT möchte nachhaltig zum Vertrauen im Online-Handel beitragen und agiert stets nach diesem Streben. Jede tatsächliche Erfahrung im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Nutzung einer Dienstleistung eines teilnehmenden Unternehmens kann mit bis zu 5 Sternen bewertet werden. In Kommentaren teilen Kundinnen und Kunden ihre Erfahrungen in eigenen Worten mit. SHOPAUSKUNFT bietet keine Vorteile, Sonderkonditionen, Preisnachlässe oder sonstige Anreize für die Abgabe einer positiven oder die Rücknahme einer negativen Bewertung.

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Technische Maßnahmen:

SHOPAUSKUNFT hat eine Sicherheitstechnik entwickelt, die maximalen Schutz vor Missbrauch im Bereich der Kundenbewertungen gewährleistet und über die Effektivität installierter Software im Backend von Shopsystemen hinausgeht. Ein intelligenter und aufwendiger Abgleich mehrerer Parameter führt zu einem effektiven Schutz vor Manipulation durch Kunden, Konkurrenz und Shopbetreibern. So können Bewertungen nur von angemeldeten Benutzern abgegeben werden. Überdies wird ein Abgleich der Daten mit dem Shopbetreiber eingeleitet.

Manuelle Maßnahmen:

Jede Bewertung wird sorgfältig auf Einhaltung formeller Aspekte geprüft. Negative Bewertungen erfordern umfangreiche Angaben zum Geschäftsvorgang. Dem Shopbetreiber wird die Möglichkeit einer Gegendarstellung eingeräumt.

Produktbewertungen im Onlineshop

  
In Kommentaren teilen Kundinnen und Kunden ihre Erfahrungen mit den Artikeln in eigenen Worten mit. Jeder Artikel kann mit bis zu 5 Sternen bewertet werden. EUFORY bietet für eine kurze Bewertung einen Gegenwert von 0,50 Euro und ab einem Bewertungstext von 120 Zeichen erhalten Kundinnen und Kunden einen Gegenwert von 1,00 Euro. Der Gegenwert den EUFORY für die Bewertung bietet, ist weder vom Inhalt der Bewertung noch von der Anzahl der abgegebenen Sterne abhängig.

Technische Maßnahmen:

Die E-Mail mit der Einladung zur Abgabe einer Bewertung wird nur an die E-Mail-Adresse versendet, über die der Kauf tatsächlich getätigt wurde. In dieser E-Mail finden KundInnen einen Link zum Artikel und können ihre Bewertung anschließend über ein Formular abgeben. Es kann allerdings nicht überprüft werden, ob nur diejenigen Kunden, die auch das Produkt erworben haben, Bewertungen abgeben, da auch Nichtkunden die Möglichkeit haben, Artikel zu bewerten.

Manuelle Maßnahmen:

Jede Bewertung wird auf Einhaltung formeller und jugendschutztechnischer Aspekte geprüft. Die Freischaltung der Bewertung erfolgt unabhängig davon, ob diese positiv oder negativ ist.